Alltagsethik

365 Tage mit Dale Carnegie

Dale Carnegie ist den meisten Menschen wohl aus seinen zwei Büchern ‚Sorge dich nicht, lebe!’ und ‚Wie man Freunde gewinnt’ bekannt. Beide Werke sind seit Jahrzehnten Bestseller und haben an Aktualität nichts eingebüßt. Carnegies Stärke besteht darin, dass er sich wunderbar in die Ängste, Sorgen und Nöte der Menschen einfühlen kann (er hat dazu selbst Untersuchungen durchgeführt). Diesen fundamentalen emotionalen Erfahrungen, mit denen jeder von uns zu kämpfen hat, stellt er Mittel und Möglichkeiten gegenüber, um mit negativen Gefühlen besser zurechtzukommen und sich selbst den Weg zu einem glücklicheren und sorgenfreieren Leben zu ebnen.

Seine durch die Arbeit mit vielen Menschen erworbene Weisheit ist in diesem Spiralkalender in Form von Sinnsätzen, Aphorismen und Ratschlägen zusammengefasst. Der Kalender eignet sich hervorragend, um ihn auf den Schreibtisch oder Arbeitsplatz zu stellen und sich morgens als erstes eine Inspiration für den Tag zu holen. Carnegie erzählt Geschichten von Menschen, die eine wichtige Erfahrung gemacht haben, er gibt uns Gedanken auf den Weg, die uns zur ‚Besinnung’ anregen sollen oder bringt uns mit humorvollen Anekdoten zum Lachen. Dabei deckt er alle Bereiche des Lebens ab, von der Kindererziehung bis zur Zusammenarbeit mit Kollegen. Vor allem der zwischenmenschliche Bereich ist für ihn von zentraler Bedeutung (und ein Schlüssel zum glücklichen Leben). Dazu eine kleine Kostprobe:

Grundregeln für den Umgang mit Menschen:

Regel 1: Kritisieren, verurteilen und klagen Sie nicht.

Regel 2: Geben Sie ehrliche und aufrichtige Anerkennung.

Regel 3: Wecken Sie in anderen lebhafte Wünsche.

Der Kalender ist unabhängig vom Kalenderjahr und kann Ihnen daher dauerhaft Freude bereiten, indem er täglich neue Einsichten und Anregungen bietet. Er ist auch ein wunderbares Geschenk für Freunde, Bekannte oder Kollegen, die über sich und andere nachdenken und für die das Leben eine stete Herausforderung ist, Neues zu lernen.

 

ISBN-10: 3502121001

ISBN-13: 978-3502121008

Bildnachweis: © papparaffie – Fotolia.com