Was ist die IFTE #Entrepreneurship4Youth?
Die IFTE #Entrepreneurship4Youth arbeitet im Sinne der Aktionsforschung an der Umsetzung von Entrepreneurship Education innerhalb des Bildungssystems. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch Entrepreneurship Education zu Gestalterinnen und Gestaltern ihrer eigenen Zukunft zu machen. Dabei fördert IFTE einen entrepreneurial mindset – im Sinne eines growth mindset – junger Menschen durch eine Vielzahl an Lernangeboten und Festivals. Zu den jährlichen Fixpunkten zählen der Entrepreneurship Summit Wien, die Staatsmeisterschaften „Schüler*innen debattieren“, die Youth Entrepreneurship Weeks, der Wettbewerb „Next Generation Award“ sowie auf europäischer Ebene der „Youth Start – European Entrepreneurship Award“ und die Global Entrepreneurship Week.
Was hat Ethica Rationalis mit IFTE bisher unternommen?
Im November 2025 haben wir am Entrepreneurship4Youth Festival sowie am Entrepreneurship Summit in Wien teilgenommen – als Berater für Jugendliche in wirtschaftsethischen Fragen und als Moderatoren eines sogenannten Case Labs für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum Thema „Entscheidungsfindung im ethischen Spannungsfeld“. Dort konnten wir zwei anspruchsvolle Dilemma-Fallstudien gemeinsam mit den Teilnehmenden im Detail diskutieren.
Die IFTE über Ethica Rationalis:
„Die Expertise von Ethica Rationalis ist eine wertvolle Bereicherung bei der gemeinsamen Erstellung von Fallstudien zu wirtschaftsethischen Grundfragen. Die Fallstudien eröffnen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gleichermaßen neue Perspektiven.“



