Was macht StreetPhilosophy?
Street Philosophy® ist aus der festen Überzeugung entstanden, dass Philosophie in den Alltag gehört. Wir alle streben danach, ein möglich gutes Leben zu leben. Die Erkenntnisse der antiken Philosophen und auch der modernen Gelehrten haben nichts an Aktualität verloren. Die Probleme unserer Gesellschaft sind gleich geblieben. Wie wir mit ihnen umgehen, entscheidet über unsere Lebensqualität.
Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt die Philosophie aus dem Elfenbeinturm zu holen, um die praktische Lebenshilfe, die tägliche Unterstützung, die wichtigsten Maxime und Erkenntnisse für alle verständlich zu machen. Wir organisieren Seminare und Workshops aber auch regelmäßig Konferenzen zu wichtigen Themen mit namhaften Referenten aus Philosophie, Wirtschaft, Politik und Bildung.
Wie ist die bisherige Kooperation zwischen Ethica Rationalis und Street Philosophy?
Ethica Rationalis hat sich bei den von Street Philosophy organisierten Ethik-Konferenz Beyond Good und der Bildungskonferenz Beyond Knowledge als Sponsor beteiligt und aktiv am Veranstaltungsort mit dem Ziel mitgeholfen, diese Veranstaltungen zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Im direkten Anschluss an die Beyond Good Konferenz hat Ethica Rationalis für interessierte Konferenz-Teilnehmer einen Workshop zur praktischen Umsetzung von Ethik organisiert. Eine der treibenden Kräfte hinter Street Philosophy – Julia Kalmund – hat uns im Rahmen einer von Ethica Rationalis veranstalteten, wiederkehrenden Programmreihe namens „PhiloBrunch“ den Stoizismus für den Alltag näher gebracht.
Street Philosophy über Ethica Rationalis
„Unsere Zusammenarbeit mit Ethica Rationalis war ausschlaggebend für den großen Erfolg unserer Konferenzen. Wir können nicht genug betonen, dass das Team von ER eine enorme Bereicherung für Street Philosophy, sowohl auf der menschlichen, wie auch auf der fachlichen Ebene bedeutet. Der großzügige Sponsoringbeitrag zeugt von der gegenseitigen Wertschätzung. Das Wirken von ER ist ein wichtiges Vorbild für unsere Gesellschaft. Herzlichen Dank an dieser Stelle.“ Julia Kalmund von Street Philosophy